Home
Lebensberatung
Organisationsber.
Leitlinien OE
Methodenset
Coaching
Coachinganlässe
Coach-Kompetenz
Coaching/Mediation
Fortbildung
Teamentwicklung
Fortbildungen
Das Arbeitsparadies
Kunden
Netzwerk
Zu meiner Person
Newsletter
Anfahrt
Kontakt
Stocherkahnfahrten
Partnerlinks Tüb.
Obstgut Bläsiberg
Sitemap
Impressum
Webcams Tipps


Was ist Coaching

Coaching bezeichnet eine interaktive und personenzentrierte Beratung. Im Vordergrund stehen berufliche Rolle und Anforderungen, private Inhalte des Klienten können davon aber auch berührt sein.

Was kann Coaching  leisten?

Coaching ist das Wiederentdecken der Ressourcen. Es werden Kräfte und Motivationen freigesetzt, die durch Routine und Stress verschüttet wurden. Ich unterstütze diesen Prozess und entwickle aus dem Potential des "Coachees" eine tragfähige Lösungskompetenz. Das Ziel heißt: Eigenständigkeit und Eigenverantwortung. Das Mittel: Hilfe zur Selbsthilfe! Die Erfolge: Leistungssteigerung, neue Perspektiven, verbessertes Selbstmanagement.

Wie fängt alles an?

Ein sog. Erstgespräch gibt die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen, um zu entscheiden, ob eine Zusammenarbeit ratsam ist und ob die 'Chemie' zwischen Coach (Berater/Trainer) und Coachee (Klient) stimmt. Erst dann beginnt die eigentliche Beratungsleistung.

Wo kann Coaching helfen?

Arbeit an beruflichen Rollen und Konfliktsituationen (z. B. konfligierende Rollen: Führungskraft-Kollegin-Mitarbeiterin), Standort- und Zielbestimmung (Stärken-Schwächen-Analyse usw.), Training von Auftritt und Wirkung (Präsenz), Entwicklung von Verhaltensalternativen, Bewerbungsvorbereitung.

Wie viel Zeit braucht Coaching?

Nach 3-5  Sitzungen erfolgt eine Zwischenbilanz. Nach der 5 - 7 Sitzung sollte das Coaching beendet sein. Bei besonderen Coachings mit hohem Trainingsanteil kann sich der Zeitraum entsprechend verlängern.

Was ist vorher zu vereinbaren?

Der Coachee (Klient bzw. Klientin) versichert, dass er/sie körperlich und geistig-seelisch gesund ist.

Der Coachee ist selbstverantwortlich. Coaching ist keine Heilbehandlung, keine juristische Beratung und keine Steuerberatung!

Als Coach unterliege ich der Schweigepflicht und führe bei Bedarf nur nach ausdrücklicher, schriftlicher Genehmigung des/der Klientin Gespräche mit Auftraggebern, Vorgesetzten etc. über persönliche Angelegenheiten des Coachees.

Was kostet so etwas? 

ab 150 €/Std. zzgl. MwSt. bzw. nach Vereinbarung unter Berücksichtigung des Einkommens

 

 

 


Institut Balance  |  info#at#institut-balance.de