Home
Lebensberatung
Organisationsber.
Leitlinien OE
Methodenset
Coaching
Teamentwicklung
Fortbildungen
Das Arbeitsparadies
Kunden
Netzwerk
Zu meiner Person
Newsletter
Anfahrt
Kontakt
Stocherkahnfahrten
Partnerlinks Tüb.
Sitemap
Impressum
Webcams Tipps


Organisationsberatung

 und damit die Begleitung der in Organisationen wirkenden Menschen bedeutet für mich............

...........Veränderungsprozesse in Organisationen unter aktiver Beteiligung und Mitarbeit  der Betroffenen so zu gestalten, dass sie marktwirksam sind und ein intensives Lernen der Organisation und der in ihr tätigen Menschen zur Folge haben. Unabdingbare Voraussetzung hierfür ist, dass sich insbesondere Menschen an der Spitze bzw. in der Hierarchie der jeweiligen Organisation bzw. des Unternehmens die Offenheit für einen Lernprozess und die Veränderung zunächst einmal für sich selber mitbringen. Sich als Führungskraft dieser Verantwortung gestellt zu haben, daraus resultierend mit neuer Vorbildfunktion und neuer sichtbarer Lernbereitschaft auf Mitarbeiter zugehen zu können, ergibt sich dann der nächste und zweite Schritt für einen gemeinsamen Lernprozess aller Beteiligter.

Dies soll ihnen erleichtern, angestrebte Veränderungen in Zukunft unter Berücksichtigung aller Beteiligten (Leitung, Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten etc.) selbstständig zu bewältigen.

Ich begleite meine Kunden von der Diagnose bis zu Umsetzung und bringe dabei meine 25 jährige Berufserfahrung, davon 15 Jahre Leitungserfahrung und über 10 Jahre Beratungserfahrung als Coach, Supervisor, Trainer, Organianisationsberater - und in jüngerer Zeit als Organisationsaufsteller mit ein.

Meine Grundhaltungen:

Während der Trainings und Beratungen wird die Wissensvermittlung mit dem erfahrungsorientierten und lebendige Lernen im verknüpft.

Ich orientiere mich dabei an den von den Teilnehmenrn mitgebrachten Fallbeispielen und alltagspraktischen Themen und Erfahrungen.

Das über eigene Wahrnehmung neu Erlernte wird dadurch nicht nur über kognitives Lernen, sondern durch die Person in ihrer Ganzheit aufgenommen.

Ausgehend von einem ständigen Wandel von Menschen, Märkten, Organisationen und Gesellschaft fühle ich mich sowohl bei der Durchführung meiner Trainings als auch bei meinen Beratungsangeboten einer prozessorientierten Ausrichtung und Vorgehensweise verpflichtet.

Mein systemische, integrative, organisationstheoretische und organisationspraktische Berufs-, Lebens- und Beratungskompetenz, mein humanistisch-psycho-logisches-geistiges Grundverständnis wird durch relevante auf die Praxis hin adaptierte und erprobte Managementansätze ergänzt und ist unverzichtbare Basis meiner Beratungsarbeit und meines Beratungsselbstverständnisses.


Institut Balance  |  info#at#institut-balance.de