Home
Lebensberatung
Organisationsber.
Leitlinien OE
Methodenset
Coaching
Teamentwicklung
Fortbildungen
Das Arbeitsparadies
Kunden
Netzwerk
Zu meiner Person
Newsletter
Anfahrt
Kontakt
Stocherkahnfahrten
Partnerlinks Tüb.
Sitemap
Impressum
Webcams Tipps


Wissensmanagement

Das Wissen Ihrer Mitarbeiter und Teams vernetzen - was Sie schon ab morgen tun können

Wissen - zur richtigen Zeit am richtigen Ort - ist mittlerweile ein entscheidender Wettbewerbsvorteil und -faktor. Bestehendes Wissen verfügbar zu machen und dafür zu sorgen, dass altes Wissen aufgearbeit und neues Wissen entsteht, ist zentral für den Erfolg im Unternehmen.

“Know-how” im Sinne von “Wie tun?” steckt in den Köpfen der Mitarbeiter und ist nicht vermittel bzw. abrufbar. Vielfach ist nicht bekannt, wie viel Wissen eigentlich in Abteilungen vorhanden ist. Reine IT-Lösungen sind dabei zwar hilfreich und stellen eine nützliches Ergänzungsinstrument dar, werden aber der Komplexität eines fundiert implementierten Wissensmanagements nicht gerecht.

Ich arbeite mit Ihnen daran, was Sie ganz konkret schon ab morgen tun können, damit dieses entscheidende Know-how zwischen Mitarbeitern oder Abteilungen fließen kann. Wissen ist Macht -diese Haltung ist heute noch weit verbreitet. Sie lernen, wie Sie eine neue Kultur im Umgang mit Wissen in Ihrem Verantwortungsbereich fördern und entwickeln können. Fusionen, Restrukturierungen, und Projektarbeit  machen es notwendig, dass neu zusammengestellte Teams in möglichst rascher Zeit ihr Wissen vernetzen und neues Wissen produzieren: sei es fpr die Produktentwicklungen, die Dienstleistungen etc. Als verantwortliche Führungskraft können Sie an den entscheidenden Hebeln ansetzen.

Ich berate Sie gerne bezüglich der Einführung von Wissensmanagement.


Institut Balance  |  info#at#institut-balance.de